Für das dritte Quartal 2025 ist ein Nachfolgeprodukt für V8 Search XE geplant. Die neue Software wird unter dem Namen V8 Five veröffentlicht. V8 Five ist die fünfte Generation unserer Performance-Analyse-Software für den Bereich Business Central und SQL Server. Vieles, was Sie aus V8 Search XE kennen, werden Sie auch im neuen Produkt wiederfinden. Nicht alle Funktionen werden übernommen. Der Fokus von V8 Five liegt auf den neuen Technologien von Dynamics Business Central.
Der Umstieg vom Windows-Client auf die Dynamics 365 Business Central modernen Clients bringt einige Neuerungen mit sich. Es wurden nicht nur neue Funktionen hinzugefügt und bestehende verbessert, sondern auch der Roletailored Client (auch Windows-Client) vollständig durch die neuen modernen Clients ersetzt.
Im Einklang mit der Einstellung des Windows-Clients (Business Central Spring 2019 – Version 14) markiert die zweite Release-Welle von Business Central 2019 einen Meilenstein als erste Version ohne die Legacy-Entwicklungsumgebung (auch bekannt als C/SIDE). Die moderne Entwicklererfahrung, die auf Visual Studio Code und der neuen AL-Sprache basiert, erfordert im Bereich Performanceoptimierung (z.B. Tabellensperren oder Deadlocks) andere Workflows als es bisher mit dem C/AL Code möglich war. Aus diesem Grund wird V8 Five nicht wie sein Vorgänger V8 Search XE alle Versionen von Business Central On-premises abdecken.
Wir unterstützen weiterhin alle Kunden zum Thema Performance Management, die den Umstieg / Upgrade auf z. B. Business Central 2024 Release Wave 1 (Version 24) noch nicht durchgeführt / geplant haben.
Das Basismodul von V8 Five wird in zwei verschiedenen Erweiterungsmodulen angeboten:
Das Modul „CAL“ unterstützt weiterhin alle Lösungen, die auf C/AL-Code basieren. Allerdings wird nur die Version 14 (Business Central Spring 2019), das letzte Release, mit Roletailored Client unterstützt. Wenn sie eine Business Central/NAV Version 13 oder früher benutzen, besteht die Möglichkeit, eine kundenspezifische Konfiguration (Custom-Modul) von V8 Five zu nutzen. Dieses Modul ist allerdings mit erheblich mehr Kosten verbunden, da die Software speziell auf die Version des Kunden abgestimmt wird.
Das Modul „AL“ unterstützt Business Central ab 2023 Release Wave 1 (Version 22) und spätere Release Waves. Im AL Modul werden die erweiterten Business Central Telemetriedaten mit der XEvents-Architektur (Extended Events – erweiterte Ereignisse) des SQL Server zukünftig noch detaillierte Informationen zu eventuellen Performance Problem, die ihre Ursache im AL-code liefern. Das Telemetry AL-Modul vereinfacht die Überwachung von Deadlocks, Tabellensperren und Abfragen mit einer lagen Dauer. Es wurden viele neue Workflows in V8 Five entwickelt, um die Analyse zu vereinfachen, und zum besseren Verständnis wurden sie grafisch dargestellt.
Details zum neuen Produkt V8 Five neue Module / Workflows, Lizenzierung und Neuerung werden wir in den nächsten Wochen detailliert in verschiedenen Blogbeiträgen beschreiben.